Freitag, 25. Juli 2014
Aufbruch nach Ungarn an den Balaton 11.07 bis 14.07.2014
Am11.07.2014 brachen wir von Wien an den Balaton nach Ungarn auf. Am Abend desselben Tages kamen wir an und wurden noch nachts prompt von der Polizei kontrolliert. Anschließend konnten wir uns ungestört schlafen legen. Am darauffolgenden Tag fuhren wir von unserem Nachtplatz in die nächste Ortschaft namens Révfülöp.

Revfueloep

Revfueloep

Nachdem wir einkaufen waren, erkundigten wir uns in der hiesigen Wechselstube bei zwei hübschen Ungarinnen nach dem Weg zum nächsten Strand. Spontan entschied sich eine der beiden bei uns einzusteigen um uns den Weg aufgrund ihrer dürftigen Englischkenntnisse zu zeigen.

Touristinfo with extra service

In Strandnähe angekommen verabschiedeten wir uns und schlugen unser Lager auf.

Breakfast in Revfueloep

Our bus in Revfueloep

Den Tag nutzten wir um Sport zu treiben und uns zu sonnen.

Swimmming in Revfueloep

Revfueloep

Der überwiegend schlechte Wetterbericht trat glücklicherweise nicht ein. Am Abend wurden wir auf Live-Musik aufmerksam und besuchten ein kostenloses Konzert. Falko nahm die Gelegenheit wahr und forderte nach einigem Zögern eine Ungarin erfolgreich zum Tanz auf.

Band called "Retro Voice"

Falko dancing with girl

Am kommenden Tag praktizierten Chris und Falko ihre Slackline-Fähigkeiten auf den Geländern des angrenzenden Fußballplatzes während ich mich mit einigen Kleinigkeiten am Fahrzeug beschäftigte.

Chris and Falko slacklining

Chris slacklining

Falko highlining

Falko highlining

Unser Treiben und besonders unser Fahrzeug zieht immer wieder neugierige Blicke auf sich und so kam es, dass sich ein junger Ungar namens Viktor Marosi für uns interessierte. Seiner Auskunft nach hatte er sich in unser Fahrzeug verliebt und interessierte sich daraufhin für unser Vorhaben. Später besuchte er uns erneut und fragte uns, ob er ein Interview mit uns durchführen sowie Fotos machen dürfe. Wir willigten ein und so erfuhren wir, dass Viktor u.a. für ein ungarisches Kulturmagazin mit dem Titel „Kulturpart“ (www.kulturpart.hu) arbeite und auf seiner Website (www.ViktorMarosi.com) Artikel und Bilder über Personen und Vorhaben veröffentliche, welche sein Interesse weckten. Mit ein wenig Glück schaffen wir es also vielleicht auch in das Kulturmagazin, ließ er uns wissen.

VW T3 in the moonlight

with Viktor Marosi

Heute richteten wir unsere Aufmerksamkeit auf unseren Allradantrieb.

Taking out the front diff

Unsere Viscokupplung (eingebaut zwischen Kardanwelle und Vorderachsdifferential), welche mit einem hochviskosen Silikonöl gefüllt ist, stellt bei einem bestimmten Schlupf der Hinterräder den Kraftschluss zur Vorderachse her.

Taking out the front diff

Die Ölmenge muss dabei genau abgemessen sein damit der Allrad ordnungsgemäß funktioniert.

Taking the front diff apart

Beim Überholen unserer Viscokupplung hatten wir nur einen Richtwert zum Befüllen zur Verfügung.

Opening the visous clutch

Während unserer bisherigen Reise stellten wir jedoch fest, dass das etwas zu viel Öl war wodurch der Allrad fast permanent in Betrieb war bzw. Verspannungen in den Getrieben bei engen Kurvenfahrten auftraten.
Um also unseren Verbrauch zu verringern und Getriebeschäden vorzubeugen demontierten wir das Vorderachsdifferential, bauten die Viscokupplung aus und ließen in ca. 2 Stunden 10g zähflüssiges Öl aus der Kupplung fließen.

Draining the viscous clutch

Draining the viscous clutch

Draining the viscous clutch

Meanwhile learning English

Anschließend bauten wir alles wieder zusammen und montierten auch die Kardanwelle wieder.

Closing the Viscous clutch

Putting the front diff back together

Putting the front diff back together


Unser Allrad sollte nun wieder wie vorgesehen funktionieren. Unsere morgige Weiterfahrt wird das hoffentlich zeigen.
Außerdem musste unsere Frontscheibe noch etwas abgedichtet werden.

Resealing the wind shield

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Schloss Belvedere 09.07.2014
Am Mittwoch begrüßten uns milde Temperaturen und ungemütlich starker Wind. Dennoch verbrachten wir den Tag draußen und besichtigten das Schloss Belvedere.

Castle Belvedere

Katja and Martin

Belvedere

Castle Belvedere

Fountains at Belvedere

Belvedere


Ansonsten schlenderten wir einfach nur durch die Stadt

Multiculti in Austria

Katja and Martin

Vienna

Russian war memorial


und genossen Magnum-Eis in rauhen Mengen.

Magnum ice cream

Falko, Martin and Katja

Den Abend verbrachten wir entspannt, d.h. an unserem altbewährten Park- und Rastplatz und einen Film schauend.
Die Resonanz zu unserem Reiseprojekt, welche wir bisher von fremden Personen erfuhren, war durchweg positiv. Interessierte Blicke, Fragen und kurze Gespräche erleben wir immer wieder. Dabei erfahren wir auch von Erlebnissen anderer Reisender. Besonders andere VW T3-Reisende grüßen wir gerne, welche das auch freudig erwidern.

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Wiener Prater 08.07.2014
Am Dienstag besuchten wir nach dem Sport

Sports in the morning

den Wiener Prater und vergnügten uns in/an den dortigen Attraktionen.

World's highest chairoplane at Wiener Prater

Ferris wheel at Wiener Prater

So wurden wir beispielsweise beim „Turbo Booster“ mit über 90km/h durch die Luft geschleudert und konnten uns bei einer Wildwasserfahrt unfreiwillig abkühlen.

Turbo Booster at Wiener Prater

Nach unserer Ankunft am Fahrzeug durften wir außerdem unsere erste Erfahrung mit dem österreichischen Bußgeldkatalog machen und 36€ für’s Falschparken löhnen.
Aufgrund von Martins Zahnproblemen und Katjas Abfahrt von Wien nach Deutschland bleiben wir noch bis Freitag in Österreich bevor wir dann weiter nach Ungarn fahren.

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